293 – Ralph „Ecki“ Eckhardt – Top Gun Leaders: von Kampfpiloten lernen

eckhardt fertig
Im Vorgespräch zu unserem Interview hatte ich kurzfristig das Gefühl Tom Cruise alias „Maverick“ aus dem Film „Top Gun“ am anderen Ende der Leitung zu haben. Der feine Unterschied zu Tom Cruise aus dem Film „Top Gun“ ist jedoch, dass mein Interviewpartner genau das gelebt hat, was Tom Cruise nur spielte.

Nach 20 Jahren als TORNADO-Einsatzpilot und Fluglehrer wurde Ralph “Ecki” Eckhardt pensioniert, bleibt aber als heutiger 747 Kapitän seiner Leidenschaft, dem Fliegen, treu. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gründete Ecki die Firma TOP GUN LEADERS Ltd., eine Unternehmensberatung und Trainings-Agentur für Führungspersonal und Ärzte. Mit dem Ziel: Management-Kompetenz und soziales Know-How von Elite-Piloten zu übertragen.

 

Teamwork und Fehlerkultur. Umgang mit Stress und Treffen von richtigen Entscheidungen. Verantwortung übernehmen und Disziplin zeigen. Effiziente Missionvor- und -nachbereitung. Quasi sämtliche Anforderungen an einen Kampfpiloten lassen sich perfekt auf die zivile Leistungsgesellschaft übertragen. Als mehrfacher Buchautor, Redakteur und Fluglehrer stehen “Ecki” dieTüren offen, dies auch umzusetzen. In seinen Seminaren geht Ralph Eckhardt dann auch tatsächlich mit seinen Teilnehmern fliegen bzw. in den Simulator. Nimmt sie fesselnd in seine Erlebnisse mit. Strikt nach dem Firmen-Motto: So sind Sie noch nie geflogen – so haben Sie noch nie gelernt!

Im heutigen Interview sprechen wir über die Fliegerei und darüber, was Unternehmer und Manager von Kampfpiloten lernen können.

 

Erfolgszitat

  • MAKE A PLAN AND STICK TO IT!” (Standard-Phrase von Kampfpiloten) click to tweet!

Größter Fehler

  • Der Fehler, den Ralph bis heute verfolgt war, dass er eine Kampfflug-Situation anders durchführte als im Vorab Briefing besprochen wurde und dadurch seinen WSO (Waffen System Offizier, der „zweite Mann“ im Cockpit eines Kampfjets), den Auftrag und nicht zuletzt sich selbst gefährdet hat.

Der Aha Moment

  • Dieser kam sehr schnell. Nämlich im De-Briefing, als sein WSO ihn zur Rede stellte, warum er in dieser Situation nicht so gehandelt hat, wie abgesprochen. „Ecki“ sah diesen Fehler gleich ein und diese Einsicht hat sich bis zum heutigen Tage durchgezogen.

Aktuelles Business

  • Ralph fasziniert, wie sehr er bei Unternehmern und Managern den Transfer zwischen der extremen (Kampf-) Fliegerei und dem Businessalltagherstellen kann und wie viel seine Trainingsteilnehmer davon mitnehmen. Die Mischung, als aktiver Pilot zu arbeiten und Trainings durchzuführen ist für ihn das Salz in der Suppe.

Nützliches Business Tool/Internetservice

Buchempfehlung

Kontaktdaten Interviewpartner

Bist Du bereit Deinen eigenen Podcast zu starten? Hier geht´s zum Podcast Mastery Boot Camp https://podcastakademie.com/

Weitere spannende Interviews

One Response

  1. I took part in of his seminars – VERY challenging, very special and incredibly useful.

    Great job done by Ecki, Smokey & Tilo!

    🙂 Heiko Stemmler, BurgStadt-Hotel Kastellaun / iTAKEOFF FlightSimCenter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Insider Secrets


×