448 – Oliver Schmuck – Von der Pleite zum erfolgreichen Senkrechtstarter im Online Marketing

Oliver Schmuck ist 45 Jahre, ausgebildeter Diplom-Vermessungsingenieur und lebt mit seiner Familie in Eichenzell bei Fulda.

Von 2001 bis 2009 war er Inhaber eines eigenen Vermessungsbüros und lebte, wie viele Selbständige, getreu nach dem Motto – Viel Arbeit wenig Geld.

Das sollte sich mit einer neuen Geschäftsidee ab 2010 ändern. Ein Onlineportal zur Bauplatzsuche sollte die Wende bringen. Viel Geld und Arbeit wurde in die Erstellung des Portals gesteckt.

Doch der ersehnte Erfolg blieb aus, weil der Fokus nicht auf dem Marketing lag, sondern auf der Produktentwicklung.
Das größte Problem war die Kundenakquise. Am schlimmsten noch die Kaltakquise.

Der Tiefpunkt dieser Geschäftsidee kam Anfang 2013 und endete mit der Aufgabe des Portals und einem Berg voller Schulden.

Nach einer kurzen Findungsphase wollte er seinen größten Frust, das Marketing, insbesondere die Kaltakquise, zu seinem neuen Projekt werden lassen.

In der Jahren zuvor hatte er schon einige Kurse zum Thema Online-Marketing gekauft und von den Großen gelernt, das man Kunden durchaus automatisiert gewinnen kann.

Das sollte seine neue Aufgabe sein. Er wollte lernen, wie man automatisiert neue Kunden über das Internet gewinnt und das Wissen dann an andere Unternehmer weitergeben, weil diese vermutlich das gleiche Problem haben.

Gesagt getan, kaufte er alle erdenklichen Kurse zu diesem Thema und nach 3 Monaten konnte er aus diesem Wissen ein eigenes Buch schreiben. Schnell lernte er, dass die Vermarktung eines Onlinekurses wesentlich lukrativer ist und so erstellte er aus dem Buch einen Kurs.

Im Mai 2014 begann er mit der Vermarktung. Der Durchbruch kam im Januar 2015, wo er durch einen kleinen Tipp mittels Facebookwerbung von heute auf morgen seinen Umsatz bei gleichbleibenden Werbeausgaben vervierfachte.

Innerhalb eines Monats erreichte sein Kurs Platz 1 bei Digistore. Schnell wurden die großen Onlinemarketer auf ihn aufmerksam.

Heute gehört er zu den führenden Onlinemarketern in Deutschland

Dein Pitch: 

Ich helfe Unternehmern mit Hilfe des Internets Ihre Kundengewinnung zu automatisieren, damit sie mehr Umsatz, mehr Gewinn und mehr Freizeit haben.

Dein schlimmster Moment als Unternehmer? 

Mein schlimmster Moment war Anfang 2013, als ich erkennen musste, dass meine Geschäftsidee, in die ich sehr viel Herzblut investiert hatte, gescheitert ist und ich vor einem Schuldenberg im mittleren 6-stelligen Bereich stand.
Es gab dann zwei Möglichkeiten – Hand heben oder Vollgas geben. Gott sei Dank habe ich mich für das zweite entschieden.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? 

Der Automatismus des Onlinemarketing faszinierte mich bereits seit 2012. Ich wollte unbedingt einen Weg finden, diesen auf die Kundengewinnung zu übertragen.

Was war der wichtigste Schritt, der Dich zum großen Erfolg gebracht hat? 

Ich machte ein Coaching bei Kris Stelljes, das ich zur Vermarktung meines Kurses im Mai 2014 einsetzte. Die 1zu1-Umsetzung dieses Coachings brachte den Erfolg.
Wichtig war aber, dranzubleiben und nicht aufzugeben mit dem Fokus auf eine Sache.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

Ich liebe Facebook. Nicht weil ich dort sinnlos rumposte, sondern weil mir diese Quelle seit Mai 2014 mehrere 100.000 Euro an Umsatz einbrachte.

Link zur Ressource: 

https://www.facebook.com/

Buchempfehlung 1: 

Die 4 Stundenwoche, Timothy Ferriss

Zum Audiobook

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

Oliver Schmuck
www.future-sale.de

Hier der genannte Online Kurs von Olli:

“Von 0 auf 5-stelligen Monatsgewinn in 9 Monaten” (hier klicken)

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