559 – Antje Eichhorn – Den richtigen Firmenamen finden mit der der Gründerin von Produktfarm

Antje Eichhorn ist die Gründerin der Produktfarm in Hennigsdorf bei Berlin, auf der sich alles rund um Workshops dreht. Zu ihr kommen Startups und KMUs für maßgeschneiderte Kreativitäts-& Innovationsworkshops um ihr Angebot zu schärfen und ihr volles Marktpotenzial zu entdecken. Antjes unfairer Vorteil sind ihre zwei Perspektiven. Ihre erste Ausbildung mit einem Diplom in Industrial Design hat sie von der kreativen Seite hin zur wirtschaftlichen Perspektive geführt. Für sie wurde klar, dass Ideen haben alleine nicht hilft sondern diese vor allem wirtschaftliche Relevanz erzeugen müssen. Für diese Perspektive hat Sie noch einen Master in Brand Management nachgelegt und sich auf Marken- & Designstrategie spezialisiert. Sie hat 3 Jahre in der Innovationswerkstatt der Daimler AG gelernt wie ein Konzern Workshops nutzt und professionell betreibt. Workshops sind mächtige Werkzeuge, wenn sie mehr sein dürfen als nur bunte Zettel an der Wand. Sie wurde zur Expertin für Workshopkonzeption & Moderation, sowie Research und Expertenakquise zur Bearbeitung von Zukunftsthemen. Genau dieses Wissen stellt sie heute jungen, kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung auf der Produktfarm.

Dafür hat sie ein eigenes Format entwickelt: in Produktfarm MarketFit Workshops verknüpft sie bewährte Methoden (wie z.B. Design Thinking und daraus resultierende Elemente) aus den Bereichen Design-, Brand- und Innovationsmanagement. Jeder Workshop wird für die individuelle Situation des Kunden maßgeschneidert. Dadurch entsteht in den Workshops eine hohe Effizienz und viel Klarheit.

Weil Antje dabei immer wieder für die Suche nach dem Firmennamen um Rat gebeten wurde, hat sie 2017 dafür ein eigenes Produkt entwickelt. „Workshop in a Box für Unternehmensnamen“. In diesem Workshopformat zum Selbermachen werden Gründer und Unternehmer sicher vom ersten Einfall bis zur marktrelevanten Idee für den neuen Firmennamen geführt.

Dein größter Fehler als Unternehmer? 

Die richtige Sprache finden die von meiner Zielgruppe verstanden wird und das Fach-Chinesisch hinter mir lassen (war schwer und ist sicher noch nicht abgeschlossen). Hier musste ich selbst ein bisschen Flughöhe lassen damit Passagiere gewissermaßen einsteigen können. Einfacher wäre wahrscheinlich gewesen weiter für Konzerne zu arbeiten, die dasselbe Vokabular benutzen. Meine ZG Gründer und KMUs habe ich aber ganz bewußt gewählt, um „die Kleinen“ mit den Waffen der Großen zu stärken.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

YouTube

 

Buchtitel 1: 

Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation; Tim Brown

Zum Audiobook

 

Buchtitel 2: 

The Automatic Customer: Creating a Subscription Business in Any Industry; John Warrillow

Zum Audiobook

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

produktfarm.de

Hier geht´s zur Namensfindung mit Workshop in a Box (klick)

Und hier geht´s zum kostenlosen Ebook: Diese 5 Fehler solltest Du bei der Namenssuche vermeiden (klick)

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: https://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Weitere spannende Interviews

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Insider Secrets


×