Allgemeine Meinung zum Erfolg bei Start-Ups: 1% Idee, 99% Umsetzung
Generell zwar richtig, jedoch nur, wenn auch eine großartige Idee gefunden wurde.
Wenn die Idee schlecht oder mittelmäßig ist, kann die Umsetzung noch so gut sein und der Erfolg wird trotzdem ausbleiben.
Nur wenn die Idee wirklich genial ist, dann kommt der große Erfolg.
Die schlimmste Zeitverschwendung ist es, wenn geniale Leute an mittelmäßigen Ideen arbeiten…
Denn egal ob mittelmäßig oder genial, die Umsetzung benötigt 100% der Zeit.
NfX, ein Seed Investor aus San Francisco hat herausgefunden, dass die Ideen:
- 65% mittelmäßige Idee – sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Verschwendung Lebenszeit
- 25% – unsichere Idee – kann vielleicht funktionieren
- 10% – sehr gute Idee – gute Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, wenn ein gutes Team dahinter steckt und man einen „langem Atem“ hat. Und zwar auf die Ausdauer, Mindset und Finanzen bezogen.
Bei der Analyse erfolgreicher Startups haben sich einige Vorgehensweisen herausgestellt, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Vorgehensweise 1:
Viele Gründer wollen das Rad neu erfinden und machen alles komplett neu. Das Risiko, dass etwas nicht funktioniert oder es vom Markt nicht angenommen wird, ist dabei sei hoch.
In der Computer-Spiele-Industrie gibt es einen erfolgreichen Ansatz:
Verändere EINEN von 3 Bereichen eines schon vorhandenen erfolgreichen Produktes.
- Bereich: Plattform, z.B. PC, Internet, Mobile, Facebook, Konsole, usw.
- Grundidee, z.B. Bauen und Erobern, Slot Games, Sammeln, Ego-Shooter/ Ballerspiele
- Thema – Drachen, Atlantis, Piraten, Wikinger, Weltall, Vampire, Mafia usw.
Wenn es also z.B. ein erfolgreiches Spiel gibt, welches auf dem PC gespielt, bei dem man Länder erobern und dabei gegen Drachen kämpfen muss, dann könnte man:
- Das Spiel für Facebook erstellen
- Statt Drachen können Vampire die Widersacher sein
- Statt Länder Erobern kann man bestimmte Dinge sammeln oder aufbauen müssen
Wie neu sollte die Idee sein?
Hier kann man unterscheiden zwischen 100%iger Kopie eines Produktes, welches schon Ewigkeiten läuft. Das ist eher langweilig und nicht so erfolgversprechend.
Im Gegensatz gibt es brandneue Ideen, welche aber oft ein hohes Risiko beinhalten.
Auch hier ist das goldene Mittelmaß zu wählen und verspricht oft den meisten Erfolg.
Vorgehensweise 2:
Nutze technologische Veränderungen
Überlege, was sich in den letzten 3 Monate bis 3 Jahren technologisch verändert hat, wodurch du ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder ein neues Erlebnis erstellen kannst.
Beispiele:
Mitfahrgelegenheiten:
Früher gab es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Taxi nutzen oder per Anhalter fahren. Heute gibt es Uber, Lyft usw. Du siehst genau, wo Deine Fahrgelegenheit ist, wie lange sie noch braucht, Du siehst die Strecke welche gefahren werden soll, der Preis steht im Vorfeld fest und die Bezahlung läuft automatisch.
Video Sharing:
Video Verleih gab´s schon ewig und war für jeden zugänglich. Aber erst die Verbreitung von Breitbandinternet mit hoher Geschwindigkeit machte es möglich Dienste wie YouTube ins Leben zu rufen.
Vorgehensweise 3:
Lösung eines Problems vs. Erschaffen neuer Möglichkeiten
Wenn Du der Erfinder von Facebook gewesen wärst und die Idee bei Investoren hättest pitchen sollen. Was wäre „das Problem“ gewesen, was Du mit Facebook hättest lösen wollen? Vermutlich fällt Dir genauso wenig was ein wie mir. Aber, Du hättest sagen können, dass Du zwar kein Problem löst, aber dafür neue Möglichkeiten schaffen wirst, wie man seine Erlebnisse mit mehr Menschen teilen kann.
Also nicht nur in Richtung Problemlösung denken, sondern auch in Richtung Erschaffung neuer Möglichkeiten.