613 – Andrea Bury – hat mit Social Entrepreneurship ein cooles Fairtrade Lifestyle Label erschaffen

Die Wirtschaftswoche nennt Andrea Bury ein „Vorbild einer neuen Generation von Sozialunternehmer*innen“ in Deutschland. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Kulturmanagerin vereint wirtschaftliche Kompetenz und Erfahrung auf innovative Weise mit sozialer Verantwortung und vermittelt dabei zwischen Kulturen.
Ihr Sozialunternehmen ABURY Collection GmbH ist die erste Plattform, die Designer und traditionelle Kunsthandwerker direkt verbindet, um altes Handwerk zu bewahren. Mit Teilen des Profits und zusätzlichen Spenden werden über die ABURY Foundation Bildungs- Communityprojekte vor Ort initiiert.
Wie kam es dazu? Nach einer Karriere im Marketing und der Gründung einer eigenen, kleinen Agentur, ging Andrea 2007 mit ihrem damaligen Mann nach Marrakesch und eröffnete einen von ihnen in 1-jähriger Arbeit restaurierten Stadtpalast. Das „AnaYela – A Place of Inspiration“ erhielt bereits 4 World Hotel Awards, landete auf der Condé Nast Hot List und wird heute von Andrea alleine weitergeführt. Doch das reicht ihr damals nicht. Sie will eine wirkliche nachhaltige Veränderung und Brücke zwischen den Kulturen entstehen lassen und startet 2011 ihr Social Fashion Business ABURY Collection GmbH. 2013 wurde sie dafür mit dem Victress Award für Social Entrepreneurship ausgezeichnet.
Seit 2015 ist sie Teil des „Global Responsible Leader“ Netzwerks der BMW Foundation. Ausserdem ist sie seit 2011 Initiatorin des TEDxMarrakesh und pendelt regelmäßig zwischen Berlin und Marrakesch.

Dein größter Fehler als Unternehmer? 

Mein größter Fehler als Unternehmerin war wohl, zu viel von Anfang an zu wollen, anstatt zu fokussieren, einen Bereich aufbauen, dann den nächsten etc.. Das führt zur Überlastung des Teams und dazu, dass man am Ende alles nicht ganz richtig macht. Fokus zu finden fällt mir auch heute noch schwer, da ich viele Dinge so spannend finde, aber es gelingt immer besser!

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

Für Netzwerken – Linkedin
Für Recherche – Wikipedia

 

Buchtitel 1: 

Start something that matters – die Geschichte von TOM’S Shoes; Blake Mycoskie

Zum Audiobook

 

Buchtitel 2: 

Zeitalter der Erkenntnis; Eric Kandel

Zum Audiobook

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

-20% Rabatt gibt es auf alle Produkte im Online-Shop von ABURY.net mit dem Aktionscode TOM

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