Dr. Marko Jakob startete seine berufliche Karriere in der Bundeswehr. Als Offizier erhielt er eine hochkarätige Führungsausbildung. In seinen Auslandsaufenthalten, unter anderem in Afghanistan, lernte er auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Nach zwölf Jahren beendete Marko die aktive Dienstzeit und ging in die Wirtschaft. Hier begann er zunächst als Unternehmensberater. Sein Fokus lag auf digitalen Innovationsprojekten börsennotierter Konzerne. Die Eindrücke, die er aus dieser Tätigkeit mitnahm, sollten ihn später dazu animieren, selbst ein Unternehmen zu gründen.
Nach zwei Jahren als Berater, wechselte Marko in die Reisebranche. Bei damals deutschlandweit größten ‘Online Travel Agency’ (‘Unister’) verantworte er den Bereich Corporate Development und erlebte so Manches.
Während dieser Zeit gründete Marko – damals noch als side business – gemeinsam mit 2 Freunden TinkerToys. Heute führt er die Geschäfte von TinkerToys in Vollzeit.
Marko ist sehr wissbegierig, was sich nicht zuletzt in seiner akademischen Vita widerspiegelt.
Mit TinkerToys hat er sich auf den Weg gemacht, die Spielzeugbranche zu revolutionieren. Was man dabei alles falsch aber auch richtig machen kann, wird er uns heute erzählen.
Dein größter Fehler als Unternehmer?
Im Grunde gibt es nicht den einen großen Fehler. Es sind eher viele kleine Fehler, die ich gemacht habe. Aus allen habe ich jedoch eine wichtige Lektion mitgenommen:
Wenn Du willst, dass eine Sache, ein Projekt oder ein Start-up wirklich funktioniert, musst Du Dich 150% reinhängen. Egal wie gut Dein Team ist, die Verantwortung trägt man selbst.
Für mich bedeutet das auch ‘Führen durch Vorbild’. Was ich von meinem Team erwarte, muss ich mindestens selbst erbringen.
Deine Lieblings-Internet-Ressource?
– Trello
– Slack
– Google AdWords, Analytics, TagManager
Buchtitel 1:
Business Model Generation; Alexander Osterwalder u. Yves Pigneur
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